Verhaltenstherapie für Hunde und Katzen

Die Begegnungen mit dem Verhaltensforscher Dr. Erik Zimen waren eine wichtige und lehrreiche Station in meiner verhaltenstherapeutischen Ausbildung.

Als besonders guten Lehrmeister im Umgang mit Tieren möchte ich auch meinen Schwiegervater Tierarzt Dr. Helmut Moser erwähnen, der mir im Praxisalltag entscheidendes Wissen vermittelte.

Durch das umfangreiche Studium an der ATM Bad Bramstedt und meinen jahrelangen Beobachtungen, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Verhaltensstörungen sowohl organischen Ursprungs seinen können, als auch zu Erkrankungen führen .

Deshalb werden die mir vorgestellten Fälle danach genauestens zu untersucht und therapiert.

Folgende Verhaltensindikationen können behandelt werden:

  • Ängste, Phobien verschiedenster Ursachen

  • Aggressionen jeglicher Art

  • Unsauberkeitsprobleme

  • Scheinschwangerschaft (Pseudogravidität)

  • Zerstörerisches Verhalten

  • Hyperaktivität

  • Übermäßiges Bellen

  • Übermäßiges Fressen

  • Aufmerksamkeiterheischendes Verhalten

  • Ausbüchsen und Streunen (hier werde ich selbst tagtäglich immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert)

"Pfarrers Kinder, Lehrers Vieh, geraten selten oder nie!"

 

Gesetzeslage

Nach §3 des Heilmittelrechtes wird darauf hingewiesen, dass bei den genannten Heilverfahren es sich um alternative Therapien handelt, deren Wirksamkeit z.Zt. nach schulmedizinischen Aspekten noch nicht anerkannt sind.